Quetschn Academy

Ein Erfahrungsbericht

Ist es Dein Wunsch, mit der Steirischen Harmonika Menschen zu unterhalten und ihnen Freude zu bereiten? Oder spielst Du bereits Harmonika und willst Dein Spiel perfektionieren oder einfach nur neue Stücke erlernen?

Die Quetschn Academy macht es möglich! Mit ihr kannst Du effizient von Zuhause aus Quetschn lernen. – Wir nehmen den Online-Kurs genauer unter die Lupe…

Inhalte dieser Seite

Das System der Quetschn Academy

Die Quetschn Academy ist ein gesamtheitlicher Online-Kurs zum Erlernen der Steirischen Harmonika.

Als Anfänger lernst Du das Harmonikaspielen anhand von übersichtlichen und sinnvoll strukturierten Lernvideos. Du kannst genauestens mitverfolgen, welche Tasten wie gegriffen werden und so direkt mitmachen. Notenkenntnisse werden also keine erwartet, denn Du lernst alles direkt nach Gehör zu spielen.

Der Kurs ist praxisorientiert und legt viel Wert darauf, seinen Schülern das Quetschn-Spielen mit sehr viel Freude beizubringen. Denn wenn man Spaß hat und motiviert ist, macht man auch viel einfacher und schneller Fortschritte.

Bist Du bereits fortgeschrittener Harmonika-Spieler oder sogar Profi, dann ist die Quetschn Academy trotzdem etwas für Dich!

Du findest im Mitgliederbereich über 200 Anleitungen zu den unterschiedlichsten Musikstücken. Jede Woche kommt ein weiteres Stück hinzu. Außerdem erhältst Du wertvolle Tipps und Tricks, um Dein Publikum voll auf seine Kosten zu bringen: z. B. Witze, Trinksprüche, Jodeln…

Quetschn Academy auf unterschiedlichen Endgeräten

Wer hat die Quetschn Academy ins Leben gerufen?

Erschaffen wurde die Quetschn Academy 2016 von Mag. Thomas Holzer und Stefan Kern. Beide sind schon seit sie denken können, begeisterte Quetschn-Spieler.

Thomas hat Musik und Gesang studiert und spielt außer der Harmonika noch viele weitere Instrumente, wie z. B. Trompete, Schlagzeug, Posaune, Klavier uvm.

Er war bereits Mitglied in mehreren Bands und hat live sein Können bewiesen. Von Thomas kam außerdem die Idee zur Quetschn Academy.

Stefan hat den Steirischen Harmonikawettbewerb im Jahre 2011 gewonnen und ist außerdem Staatsmeister auf der Quetschn. Mit 16 Jahren hat er, neben vielen hunderten Auftritten sogar eine Solo-CD produziert.

Stefan und Thomas mit Harmonika

Diese Inhalte erwarten Dich im Mitgliederbereich:

Wie bereits erwähnt, umfasst die Quetschn Academy Inhalte, um das Quetschn-Spiel zu erlernen und abschließend zu perfektionieren. Für Anfänger, über Fortgeschrittene bis Profis wird alles geboten, was notwendig ist.

Anfängerkurs

Es erwarten Dich 30 Lektionen, in denen Dir die Grundlagen des Quetschn-Spiels schrittweise beigebracht werden. Über die richtige Einstellung, das Bass- und Melodiespiel, die richtige Koordination der Finger, bis über die Pflege und Wartung des Instruments lernst Du hier alles. Schon innerhalb des Anfängerkurses wirst Du Deine ersten Stücke spielen. Mit Vollendung hast Du ein stabiles Fundament und bist bereit, Dich an weitere Stücke zu machen. Du findest darin außerdem noch 3 Bonus-Lektionen.

Der Anfängerkurs richtet sich vor allem an Anfänger und diejenigen, die länger nicht gespielt haben und ihr Spiel auffrischen möchten.

Stücke

Hier findest Du komplette Anleitungen zu über 200 Musikstücken, sortiert in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und Genres. Thomas und Stefan fügen dort wöchentlich ein neues Stück hinzu.

Für jedes Stück sind Videos in 3 unterschiedlichen Stimmungen vorhanden: GCFB, BEsAsDes und ADGC. Zudem findest Du dort die Geschichte und den passenden Liedtext dazu.

Du findest hier außerdem Deinen Erfolgsplan zum Download. Mit diesem behältst Du Deine Fortschritte stets im Blick.

Begleiten

Im Begleitkurs lernst Du, andere Instrumente und Dich selbst beim Singen zu begleiten. Dir stehen Lern-Videos zu Polka, Walzer, Oberkrainer, Tango und Rumba zur Verfügung.

Bass

Die Grundlagen des Bassspiels hast Du ja bereits im Anfängerkurs erlernt. In diesem Kapitel geht es darum, Deine Fähigkeiten weiter auszubauen und neue Techniken zu erlernen, damit Dein Harmonika-Spiel noch interessanter klingt. Du lernst, einfache Bassläufe zu spielen, den Basstonleiter, Phrasierung, Akkorde, wie Du den Bass richtig zur Melodie lernst uvm.

Tipps

Hier findest Du Tipps und Tricks für einen gelungenen Auftritt. Es geht um den effektives Üben und wie Du Dein Repertoire schnell erweitern kannst.

Bonus

Du bekommst Tipps, wie Du Dein Publikum mit reichlich Humor unterhältst mit Witzen, Trinksprüchen, Jodeln oder Gesang. Außerdem findest Du an dieser Stelle Interviews mit erfolgreichen Quetschn-Spielern, Tipps für den Harmonika-Kauf und weitere tolle Inhalte.

Kontakt

Hast Du ein bestimmtes Anliegen, Probleme oder Fragen, besteht hier die Möglichkeit, Dich direkt an die Jungs der Quetschn Academy zu wenden.

FAQ

Hier findest Du Antworten zu den wichtigsten und am meisten gestellten Fragen.

Lernvideo zum Stück "Hiatamadl":

Quetschn Academy Hiatamadl - Lernvideo Beispiel
Video abspielen

Unsere Erfahrung mit der Quetschn Academy

Nachdem wir den Kurs erworben haben, wurden uns die Zugangsdaten umgehend per E-Mail zugesandt. Das heißt, wir konnten sofort starten.

Was uns zuallererst aufgefallen ist, war die sinnvolle Strukturierung der einzelnen Kurs-Einheiten. Es dürfte für jeden ein Kinderspiel sein, diese Videos zu finden, nach denen man sucht. Zu jedem Musikstück gibt es jeweils 3 Videos in den Stimmungen GCFB, BesAsDes und ADGC.

Da wir Anfänger sind, haben wir mit dem Anfängerkurs gestartet. Wer bereits fortgeschritten oder Profi ist, kann demnach an anderer Stelle starten oder direkt zu den einzelnen Stücken übergehen. Es wird alles von A bis Z behandelt.

In den einzelnen Videos wird alles sehr ausführlich und Schritt für Schritt erklärt. Zum Einen sieht man den Lehrer, wie er die Quetschn in der Hand hält (und ggf. darauf spielt bzw. er etwas zeigt) von weitem und zum Anderen sieht man ein extra Bild mit einer Nahaufnahme der Diskant- bzw. der Bassseite. Somit kann man jede einzelne Bewegung genaustens nachverfolgen und direkt mitmachen.

Die Geschwindigkeit der einzelnen Videos halten wir für angemessen. Man ist nicht überfordert und kann alles direkt umsetzen.

Außerdem punkten die Quetschn-Academy-Lehrer mit ihrer unbeschreiblich motivierenden Art. Man merkt, dass die Steirische eine Bereicherung für ihr Leben darstellt und dieses Gefühl möchten sie auch Dir vermitteln. Spaß und Unterhaltung ist hier auf jeden Fall vorprogrammiert!

Wir sind der Meinung, wirklich jeder ist in der Lage, mit der Quetschn Academy Steirische Harmonika zu erlernen und sich anschließend bis zum Profi hochzuarbeiten – sofern er natürlich bereit ist, auch etwas dafür zu tun!

Übrigens: Wer noch kein Instrument hat, kann über die Quetschn Academy eines bestellen (so lange der Vorrat reicht!). Außerdem wird Dir seitens der Jungs gerne bei der Auswahl geholfen. Hier erfährst Du mehr darüber: Tipps für den Harmonika-Kauf

Erfahrungsberichte anderer Mitglieder

Auch andere Mitglieder sind von der Quetschn Academy begeistert:

Bitte herzoomen.

Schülervideo:

Quetschn Academy Erfahrung - Videobild
Video abspielen

Auch Sabrina und Sophia sind mit der Quetschn Academy erfolgreich.

*Direkt & ohne Risiko starten!

Für wen ist die Quetschn Academy geeignet?

• Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis
• für jeden, der lernen will, Steirische Harmonika nach Gehör und ohne Noten spielen zu können
• Für jeden, der bereit ist, regelmäßig zu üben (15 Minuten pro Tag reichen bereits aus, um gute Fortschritte zu machen)
• Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig!
• Voraussetzung sind ein PC, Notebook, Tablet o. ä. zum Abspielen der Videos und eine stabile Internetverbindung

Für wen ist sie nicht geeignet?

• Für Leute, die sich den Kurs kaufen und einmal reinschauen und danach nie wieder
• Leute, die denken, Harmonika ließe sich nur durch die Ansicht der Videos erlernen.
• Leute, die dem neu erlangten Wissen keine Taten folgen lassen.
• Leute, die selten und nicht regelmäßig üben.

Ist die Quetschn Academy ihren Preis wert?

Den Einen oder Anderen wird vermutlich erst mal abschrecken, dass man für die Quetschn Academy einen monatlichen bzw. jährlichen Beitrag zahlen muss. Dies ist aber völlig unbegründet, wie wir finden.

Man bekommt schließlich eine komplette Ausbildung zum Harmonika-Profi mit Videos, die man rund um die Uhr abspielen und damit üben kann. Aber bezahlt dafür ungefähr nur so viel wie bereits eine einzige Unterrichtsstunde bei einem Privatlehrer oder in einer Musikschule kostet. Nämlich schlappe 43 Euro.

Qualitativ kann die Quetschn Academy einem Privatlehrer oder der Musikschule auf jeden Fall das Wasser reichen. Unten findest Du aber nochmal die Vor- und die Nachteile einzeln aufgelistet.

Deine Garantie

Solltest Du mit der Quetschn Academy nicht zufrieden sein, kannst Du binnen 30 Tage völlig unkompliziert kündigen und bekommst Dein Geld zurückerstattet.

Somit gehst Du absolut kein Risiko ein und kannst den Kurs ganz in Ruhe testen. Toll, oder?

Quetschn Academy auf unterschiedlichen Endgeräten

Die Vor- und Nachteile der Quetschn Academy noch einmal zusammengefasst:

Fazit

Wir sind uns einig: Wer professionell Steirische Harmonika lernen möchte oder bereits Harmonika spielt und sein Spiel auf das nächste Level heben möchte, ist mit der Quetschn Academy auf jeden Fall gut beraten!

In diesem Kurs steckt ohne Zweifel jede Menge Herzblut. Alle Themen werden bis ins Detail Schritt für Schritt abgearbeitet, Du findest hier also alles, was ein angehender oder fortgeschrittener Harmonika-Spieler braucht, um sein vollstes Potenzial auszuschöpfen.

Kein Wunder also, dass die Quetschn Academy bei seinen Schülern derart gut ankommt.

Wir legen jedem ans Herz, sich das Ganze einmal anzuschauen. Durch die 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie besteht keinerlei Risiko.

Worauf wartest Du also noch? Schnapp Deine Quetschn und leg los!

Es ist wirklich viel einfacher, als Du denkst und jeder – wirklich jeder – kann es schaffen, ein Meister auf der Harmonika zu werden!

Quetschn Academy günstiger als 1 Halbe

*mit 30 Tage Geld-Zurück-Garantie

günstiger als Bier Quetschn Academy

Häufig gestellte Fragen zur Quetschn Academy:

Nein, Du benötigst keine Vorkenntnisse jeglicher Art!Der Sinn des Quetschn-Academy-Online-Kurses ist es, Dir die Steirische Harmonika nach Gehör und anhand von Lernvideos zum direkten Mitmachen beizubringen. So bleibt Dir die nervige Theorie erspart.
Der Quetschn-Academy-Kurs bietet Dir Lernvideos in den Stimmungen BEsAsDes, GCFB und ADGC.Aber es ist auch mit anderen Stimmungen möglich, bei der Quetschn-Academy zu lernen. Die Griffe sind auf jeder Harmonika gleich – es klingt eben nur etwas anders, aber dennoch harmonisch.
Der Kurs selber nutzt das 4-Fingersystem, was für Anfänger zu empfehlen ist. Aber es lernen hier auch viele mit dem 5-Fingersystem. Wenn Du schon mit 5 Fingern spielst, musst Du nicht umlernen – gewohnte Griffe greifst Du so, wie diese logisch für Dich erscheinen!
Du kannst sowohl mit einer 3- als auch mit einer 4-reihigen Harmonika bei der Quetschn-Academy lernen.
Das Produkt wird direkt nach Zahlungseingang ausgeliefert. Hierfür bekommst Du eine E-Mail mit dem Link zur Anmelde-Seite des Kurses und den zugehörigen Zugangsdaten, mit denen Du Dich anschließend einloggen kannst.
Ja. Die Zahlungsabwicklung erfolgt wahlweise per Kreditkarte, Lastschrift oder Paypal über Digistore24.
Schicke dafür einfach eine E-Mail an info@quetschn.academy. So kannst Du Dein Abo auf den nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.

Weitere Inhalte, die Dich interessieren könnten:
Steirische Harmonika lernen | Steirische Harmonika kaufen | HarmonikaFanshop